Als ewige Rente ist so eine Wohnung ideal

Als ewige Rente ist so eine Wohnung ideal

FORMAT-Interview. Nikos Bakir, Vorstand von Wienwert Immobilien, spricht im Interview über den Markt für Vorsorgewohnungen, die Preisentwicklung und den Faktor Standort.

FORMAT: Wie hat sich die Nachfrage nach Vorsorgewohnungen entwickelt?

Nikos Bakir: Das Interesse ist groß wie nie zuvor. Die Kapitalanlage in Sachwerte ist derzeit besonders gefragt. Bis 2007 mussten wir das Thema Vorsorgewohnung predigen, heute kennt es jeder.

...

Das Image der Vorsorgewohnung hat unter falschen Versprechen mancher Anbieter gelitten, oder? 


Bakir: Nicht überall, wo Vorsorgewohnung drauf steht, ist auch eine drin. Entscheidend sind Größe, Vermietbarkeit, Lage und der Ertrag. Der steuerliche Aspekt kommt dann noch obendrauf.

Welche Größe ist ideal? 


Bakir: 45 bis 55 Quadratmeter, am besten mit zwei Zimmern.

Wie lange sollte eine Vorsorgewohnung idealerweise behalten werden?

Bakir: Am besten für immer – die Wohnung ist ja auch vererbbar. Die Erträge sind indexiert und währungsunabhängig. Als ewige Rente ist so eine Wohnung daher wirklich ideal. Sollte sie doch verkauft werden, ist wegen der steuerlichen Behandlung mit der Finanz abzusprechen, was mit dem Vorsteuerabzug geschehen kann. In Notsituationen ist da sicher etwas zu machen.

zum Artikel

 


zur Übersicht der aktuellen Nachrichten